Hilfe zum Editor Pulsar
 

Nachdem der von Github entwicklete Editor "Atom" eingestellt wurde wechselte ich zu Pulsar. Das ist ein Fork von Atom, der alle für mich wichtigen Eigenschaften implementiert hat und bei dem die Plugins von Atom weiter funktionieren.
Die Installation ist einfach. Man holt sich das für die Distribution passende Paket von der Webseite und installiert es mit Bordmitteln.

Das Personalisieren kann man sicher automatisieren. Ich gehe bisher einmal die Einstellungen durch. Dann schalte ein paar Pakete ab, die ich nicht brauche oder haben will und hole mir ein, zwei neue.

Nur zwei Kleinigkeiten störten mich schon bei "Atom" :

Alles sichern - Save All

Für diese Einstellung wird die Datei ~/.pulsar/keymap.cson editiert. Ganz am Ende werden die beiden folgenden Zeilen angefügt :

'.workspace, .editor, .text-editor':
  'f7': 'window:save-all' # F7 for Linux/Windows

Kommentarfarbe ändern

Dazu ergänzt man die Datei ~/.pulsar/styles.less um die folgenden vier Zeilen :

// change the color of comments
atom-text-editor .syntax--comment {
         color: #909090;
}

#909090 ergibt ein mittleres Grau, deutlich heller als das Original, aber nicht zu grell.
Der Effekt ist direkt nach dem Anspeichern der Datei zu sehen!

© Uwe Jantzen 1.08.23