Fräsen mit Linux

Seit einiger Zeit betreibe ich eine 2D-Fräse.

Dazu setze ich die freie Software LinuxCNC 2.7.14 von LinuxCNC ein. Diese läuft bis jetzt problemlos auf einem ausrangierten PC. Dessen Eckdaten sind :

Die Fräse ist eine Schwanekamp CNC-1000 mit dem Motortreiber SM 1020 Stepper-Motor-Driver. Als Frässpindel setze ich ein Proxxon "Bohr- und Fräsgerat BFG 12/E" ein, das von einem Labornetzteil mit bis zu 20 V versorgt wird.

Ein paar Erfahrungswerte zur Konfiguration von LinuxCNC mit meiner Schwanekamp CNC-1000 resultieren aus Experimenten und Fräsversuchen und -Arbeiten.

Zu dem SM 1020 Stepper-Motor-Driver gibts auch noch ein paar Bilder und die Steckerbelegung.

Als CAD-Programm benutze ich QCad. Die Version 3.21.3.0 in der 64-Bit Variante für Linux ist frei und reicht für meine Zwecke völlig aus.
Das Wandeln der DXF-Daten in G-Code erledige ich mit dxf2gcode und ein bisschen Nacharbeit für die LinuxCNC-Software.

Bis Mitte August 2019 setzte ich die freie Software EMC2 - 2.4.3 von LinuxCNC ein. Diese lief bis dahin problemlos auf dem ausrangierten PC. Die Eckdaten sind :

© Uwe Jantzen 17.08.23